Seiten

Mittwoch, 27. Juni 2012

Antwerpen: Mittwoch

Am Mittwochmorgen sieht der Himmel wieder recht bedeckt aus. Aber es ist trocken. Jetzt schau ich mir mal das Museum aan de Stroom (MAS) an. Ein moderner Bau mit hauptsächlich alter Volkskunst aus verschiedenen Epochen. Dazwischen aber auch ein paar zeitgenössische Installationen.
Museum aan de Stroom







Vater, Mutter, Kind - ist das denn nicht drollig??

Und hier die moderne Installation. Ein Berg aus Winnie Puhs. Was das soll? - Keine Ahnung. 
Vom MAS geht es weiter zum MoMu. Zum Modemuseum. Da laufe ich erst mal dran vorbei, weil ich wegen der Baustelle davor den Eingang nicht wahrnehme. Im Nachhinein muss ich sagen, hätt nicht unbedingt not getan das Museum zu besuchen. Für 8,- Euro gibt es anderthalb Räume mit etwa hundert Kostümen auf Kleiderpuppen zu sehen. Ganz schön, aber ich hatte etwas mehr Abwechslung erwartet...

MoMu



Danach wird es aber ganz wie erwartet: Im Reiseführer hatte ich vom Café und Laden "Het Dagelijks Brood" gelesen. Und es sah live genauso wunderschön aus wie im Prospekt. Dort trinke ich einen grünen Tee, sitze an einen langen alten Holztisch und auf einem herrlichen unbequemen Klappstuhl.


Es ist bereits Nachmittag und ich spaziere die Kloosterstraat entlang, wo allerlei kleine Läden ansässig sind. Auch viele Trödelläden. Zum Beispiel Tante Brocante.
Tante von außen.

Tante von innen.
Auf dem Grote Markt gönne ich mir ein leckeres Haselnusseis. Für 1,25 Euro. Eine Kugel. Wie die Zeit vergeht: als ich mein erstes Eis gekauft hab, hat die Kugel noch 30 Pfennig gekostet...
Mmmmmh!
Auch schön ist es bei Akotee.
Akotee - Hinterzimmer
Und dies hier hab ich eingekauft:


Stofftasche von Dille & Kamille,
quietschgrünes Marzipan von Aveve in der Nationalestraat
Bleistift und kleines Metall-Lama aus dem MAS-Museumsshop,
Geschirrtücher von einem Laden in der Graaf van Egmontstraat1, dessen Name nicht auf der Quittung steht und
zwei mal mein Lieblingsduschschaum von rituals.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen