Seiten

Sonntag, 17. Juni 2012

Universalrezept für lecker kleine Kuchen

Wenn ich mal Lust auf Kuchen habe oder ein paar Zutaten aufgebraucht werden wollen, dann bediene ich mich eines einfachen Grundrezeptes für Muffins und Cupcakes.

Für 12 Stück nimmt man:
120 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Backofen auf 170° C vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen, danach die Eier einzeln unterrühren.
Mehl mit Backpulver und Salz mischen und unter die Butter-Ei-Masse rühren.
Das ist schon mein Grundrezept.
Und dann kommt noch rein, was eben da ist. Zum Beispiel Mandeln oder Haselnüsse (gehackte oder gemahlene) oder Kokosflocken. Oder Schokoladenstückchen. Gerne auch verschiedene Sirupsorten. Was noch im Backzutatenvorratsschrank zu finden ist.
Wenn der Teig zu fest wird, einfach mit Milch wieder etwas verflüssigen. Gut mixen. In die Papierförmchen. Und auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen.
5 Minuten in der Form ruhen lassen und dann raus mit den süßen Kleinen zum Abkühlen!


Dann kann natürlich noch ein Topping oben drauf. Hier habe ich babyblauen Fondant ausgerollt und mit einen Plätzchenausstecher dieses Muster ausgestochen und mit etwas Sirup auf die Cupcakes geklebt. Ganz oben drauf je ein weißes Zuckersternchen. Hmmm, lecker! Und süüüüüüß! ;)))




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen