Seiten

Sonntag, 1. Juli 2012

Antwerpen: Donnerstag

Letzter Tag. Schönstes Wetter! Endlich strahlend blauer Himmel! Zum Frühstück gibt es Schokostreuselbrot und Müsli.
Lecker Schokostreusel!!

Lecker Schokostreusel auf lecker Weißbrot.

Müsli.
 Gleich muss ich leider den Schlüssel wieder abgeben. Als Schlüsselanhänger hängt natürlich ein gelbes U-Boot dran.

 Ich lasse mein Gepäck noch im Yellow Submarine und mache einen letztes Rundgang durch Antwerpen. Mit blauem Himmel ist die Kathedrale Onse Lieve Vrouwe noch mal so eindrucksvoll.
Onse Lieve Vrouwekerk
 Aber auch weltliche Gebäude sehen im Sonnenlicht hübsch aus.
Tatoo-Shop
Bevor ich das Hotel verlassen hatte, hab ich Elke noch gefragt, ob sie einen Laden mit schönen Stoffen kennt. Sie empfahl mir Julja's Shop in der Nationalestraat 118. Und der Tipp ist ein Volltreffer! Hier gibt es herrliche bunte Stoffe und ich schlage ordentlich zu. Meine Beute seht Ihr auf dem letzten Bild mit den Einkäufen des Tages.

Noch einen fantastischen Laden hab ich zufällig gefunden. Patty Cake in der Nationalestraat 99 besteht aus einer Backstube und einem kleinen Verkaufsraum, wo es täglich andere Cupcakes zu kaufen gibt. Im Schaufenster sitzt Krümelmonster vor einem Berg von Keksen.



Krümelmonster

Schokoladen-Cupcakes
Karamell-Cupcake!!!! Hmmmmmmm!
 Ich erstehe für 2,50 Euro einen luftig-lockeren-leckeren Karamell-Cupcake, den ich mir auf einer Bank am Groenplaats schmecken lasse. Was geht's mir gut: tolle Stoffe in der Tasche, einen Cupcake in der Hand und wunderbares Sommerwetter! Was braucht man mehr zum Glücklichsein?!


Aber ich ruh mich hier nicht auf meinem Glück aus. Weiter geht es zu einem Tipp aus dem Reiseführer. Auf dem Weg zum Café Céleste kaufe ich mir in der Buchhandlung Markies ein witziges Anleitungsbuch über das Nähen von Röcken. "Allemaal Rokjes". Bei einem grünen Tee an einem Tischchen vor dem Céleste lese ich das Buch schon mal an.


Café Céleste

Grüner Tee mit Lesestoff.
Ein Laden in der Hoogstraat hält mich eine gute halbe Stunde auf: COOP. Hier gibt es lustige Wohnaccessoires, Bücher, Möbel und allerlei Krimskrams. Ich entscheide mich für Cupcake-Papier in hellbleu mit kleinen Cupcake-Bildchen drauf. Sehr niedlich!

Auch an Het Steen komme ich noch mal vorbei und kann ein Foto mit blauem Himmel schießen. Und ich schau auch noch mal kurz in die Schelde, die gleich dahinter ist.
Het Steen
 Trotz 40 verschiedener Zubereitungsarten verzichte ich auf Muscheln. Aber die Menütafeln vor den Restaurants finde ich immer wieder knipsenswert.

 In der kleinen Bäckerei, an der ich jeden Tag auf dem Weg von der Innenstadt zum Hotel vorbeigekommen bin, kaufe ich mir heute doch noch was: ein Marzipanschnittchen vom Feinsten. Das nehme ich erst mal mit und esse es auf einem kleinen Platz in der Nähe des Hafens.
kleine Kalorienbombe
 Auf Het Eijlandje strahlt das MAS noch einmal im Sonnenlicht. Super, jetzt ist auch das Wasser blau! Dann mache ich mich auf den Weg zum Kino Metropolis, wo mich meine Eltern abholen. Den richtigen Bus hab ich mit etwas Hilfe von einer Passantin gefunden. Ich weiß, er soll fünf Stationen weit fahren. Die nächste Haltestelle wird aber weder angezeigt noch durchgesagt. Und es wird auch nicht an jeder Haltestelle angehalten. Ich steige also eher zufällig an der richtigen aus.

Meine Lieblingseinkäufe zum Schluss:

super-süße Stoffe aus Julija's Shop
Allemaal Rokjes von Markies (ich meine, der ist in der Hoogstraat) und
Cupcake-Papier von COOP in der Hoogstraat 11

Was ich sonst noch gekauft hab, war schon weggefüttert, bevor ich das Übersichtsfoto machen konnte... ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen