Seiten

Sonntag, 3. Juni 2012

Filzen in der VHS

Am Freitagabend und am ganzen Samstag fand der Volkshochschul-Workshop "Filzen" statt. War wieder klasse. Eigentlich denkt man ja, Filzen würde nach zwei Stunden langweilig, aber das Gegenteil ist der Fall! Es macht zunehmend mehr Spaß und man will unbedingt noch etwas fertigfilzen.

Ich hab mich diesmal an einem Paar Pantoffeln versucht. Innen weiß und außen in einem Babyblau, das mir Mischa an Weihnachten mitgegeben hatte.

Erst mal eine Schablone herstellen in Form von zwei Socken, die sich in der Mitte treffen. Zuerst hab ich eine Lage weiße Wolle ausgelegt, dann eine blaue, dann wieder eine weiße und zum Schluss noch zwei blaue. Nach leichtem Anfilzen, sah das Paar so aus.


Der linke Schuh ist noch total labberig, den rechten hab ich schon eine ganze Zeit nach bearbeitet.



Nach viel weiterer Arbeit ist nix mehr labberig. Der linke muss hier noch mal eine Stunde durch meine Hände gehen, aber es ist schon erkennbar, was es werden soll.

Fertig! Zum Trocknen ans Fenster. Am oberen Rand habe ich so lange herumgeschnippelt, bis er mir einigermaßen richtig erschien.


Hier noch mal ein Vorher-Nachher-Bild. Beide Etuis hatten vorher dieselbe Größe. Ich habe sie aus einer Schablone gefertigt. Man sieht in der gestreiften Tasche noch die halbe Schablonenfolie. In der Mitte wird sie durchgeschnitten und man erhält zwei Teile.


Im Vordergrund sieht man hier noch mein Zwischendurch-Experiment: Ein furchtbar billiger Polyamidschal aus dem 1-Euro-Shop, in den ich ein paar schwarze und weiße Wollsträhnen eingefilzt habe. Durch das Schrumpfen der Wolle, crinkelt sich der Schal. Und die anderen sechs Teilnehmerinnen waren auch unglaublich fleißig. Es entstanden eine Menge Eierwärmer, eine Schultüte, ein Kissen, zwei Schalen, eine runde Dose, ein paar Blumen und Tischläufer. Ganz tolle Ergebnisse! Völlig entkräftete Arme! Und super viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen