Seiten

Donnerstag, 12. Juli 2012

Grünes Glück


Nach meinem bewährten "Universalrezept für lecker kleine Kuchen" hab ich heute mal was grünes fabriziert. 

150 g Zucker und 120 g Butter locker aufmixen.


 150 g Mehl, einen halben Teelöffel Backpulver und eine Prise Salz unterrühren.


Mhhhmmmmm, sieht schon sehr cremig aus!


Soweit die Pflicht. Jetzt kommt die Kür. Was hab ich denn noch im Vorratsschrank? Gehackte Mandeln. 100 g. Gleich alles rein damit! 


Ein guter Schuss Karamellsauce kann auch nicht schaden. Eine Messerspitze Zimt, etwas Brûlée-Sirup und ein Schluck Milch für die Feinabstimmung.


Bei 170° C 25  bis 30 min. im Ofen backen. Ich schätze bei einem moderneren Herd funktioniert es ganz ähnlich...



Schönes Cupcakepapier aus der üppigen Sammlung auswählen.


 Den Teig in die Förmchen füllen. Es darf auch ein etwas weniger strapaziertes Muffinblech sein...


Ein herrlicher Duft verbreitet sich in der Küche. Fertig gebacken! Noch 5 Minuten in der Form stehen lassen.


Dann auf einem Küchengitter (ich hab noch Küchenkrepp auf das Gitter gelegt) abkühlen lassen.



Jetzt kommt das quietschgrüne Marzipan, das ich in meinem Antwerpen-Urlaub gekauft habe, zum Einsatz. Mit etwas Puderzucker verkneten.


Ausrollen zwischen zwei Lagen Backpapier und einen Kreis in Größe der Kuchen ausstechen.


Den grünen Kreis auf den Kuchen legen.



Und mit Zuckerguss und Zuckerschrift (Pupille) verzieren.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen