Seiten

Mittwoch, 25. Juli 2012

Schuhe chic verstaut

Für meine Schuhe hab ich mir mal eine neue Aufbewahrungsmöglichkeit ausgedacht. Das Regal ist doch ein bisschen überfüllt gewesen. Deswegen hab ich ein paar Paare ausgelagert.


 Als erstes habe ich meine Schuhe fotografiert und die Fotos auf Stoff ausgedruckt, gebügelt, kurz gewässert und wieder gebügelt. Dann sieht das Ganze so aus:
Aus weißem Jeansstoff habe ich Rechtecke in der Größe 27 x 75 cm ausgeschnitten und rundherum gezickzackt, damit sich die Ränder nicht auflösen. Vom rosa Band brauchte ich für jeden Beutel zwei Stücke a 80 cm. 
Auf jedes Stoffstück (natürlich auf die Seite, die später außen sein soll) habe ich ein Schuhbild aufgesteckt ...
 ... und dann angenäht mit Zickzackstich.
Dann habe von jedem Stoffstück die jeweils kurzen Seiten rechts auf rechts aufeinandergelegt und von unten in Richtung offener Seite 25 cm abgemessen. Auf beiden Seiten den Beutel bis dahin zunähen. Der Rest bleibt erst mal offen.  

Die Ränder des offen gebliebenen Seitenteils umstecken und festnähen. Bei der quergesteckten Nadel zweimal vor- und zurücknähen, damit die Naht auch wirklich nie wieder aufgeht.
Danach kann man den oberen Rand des Beutels einfach 3,5 cm nach innen (das im Moment noch außen ist) umlegen und mit engem Zickzackstick festnähen. Danach den Beutel auf rechts wenden und die Bänder mit einer Sicherheitsnadel einziehen. Ein Band führt von rechts nach links und wieder zurück. Das andere von links nach rechts und wieder zurück. Enden verknoten. Dann kann man an beiden Enden ziehen und der Beutel schließt sich. 
Jetzt können die Schuhe schon mal Platz nehmen.
So sieht dann das Ergebnis aus. Nur noch ein paar Haken in die Wand drehen. Ich hab ein Holzbrett als Regal im Flur. Die Haken dort hineinzudrehen war darum gar kein Problem. Dafür braucht man nicht mal Werkzeug.

Hier hängen die neuen Schuhbeutel im Flur.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen