Seiten

Sonntag, 7. Oktober 2012

Erntedank - Hagebuttenmarmelade

Selbermachen macht Spaß! Meistens jedenfalls.

Letzte Woche hab ich mit Muttern zusammen im Garten (und auf dem Nachbargrundstück!) Hagebutten geerntet. Zwei 1-Liter-Plastikboxen voll. Das war noch spaßig.

Aber im Rezept stand: Hagebutten halbieren und entkernen. Da hörte der Spaß dann auf. Denn zwischen Schale und Kernen ist praktisch null Fruchtfleisch. Außerdem bleiben die Kerne die ganze Zeit an den Fingern kleben, so dass man sich ständig die Hände waschen muss, um sie loszuwerden. An den nassen Händen kleben dann wunderbar die nächsten Kerne... :(

Nach der Hälfte der Hagebutten hab ich die Taktik geändert: Nix mehr mit halbieren. Nur die Außenseiten bis fast runter zu den Kernen abschneiden. Also praktisch schälen. Das ging viel besser.

Mit ein bisschen Wasser wird das hart erkämpfte orangene Gold weichgekocht und anschließend durch ein Sieb gestrichen, um die vorwitzigen Kerne, die sich doch noch hineingeschlichen haben, der Marmelade zu verweisen.

Mit der selben Menge 1:1-Gelierzucker und etwas Vanillezucker habe ich das Mus aufkochen lassen und dann in ein einziges Glas abgefüllt. Immerhin.

Aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt. Die Marmelade ist fantastisch. Mir schmeckt's!! Und Spaß gemacht hat's auch noch!! Echt jetzt!

Fröhliches Erntedankfest allerseits!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen