Seiten

Mittwoch, 2. Januar 2013

Quilt mit Fotos

Wieder eine Decke. Diesmal für meine Lieblingsschwägerin, die sich gerne abends auf dem Sofa in eine Decke kuschelt.

In meiner Restekiste sammle ich all die kleinen Stoffstückchen mit schönen Mustern, die bei anderen Projekten übrig bleiben. Somit hatte ich schon alles Material zusammen, als mein Bruder dieses Weihnachtsgeschenk zwei Wochen vor dem Heiligen Abend vorschlug.

Die Stoffstücke habe ich alle auf eine Höhe von 6 cm zurechtgeschnitten. Die Länge ergab sich aus dem jeweiligen Rest. Diese Streifen habe ich dann farblich ein bisschen sortiert.
 Um den Quilt noch etwas persönlicher zu machen, hab ich einige Fotos der Familie, der Hochzeit und von den Kindern auf Stoff ausgedruckt und ebenfalls auf 6 cm Höhe zugeschnitten und sie in die Farbzonen integriert.
 Nachdem ich die bunten Streifen genäht hatte, habe ich zwischen diese Streifen noch weiße Streifen eingefügt, damit das ganze nicht zu dunkel und zu unruhig wird.
 Das eine oder andere Muster wird die Schwägerin vielleicht von anderen Projekten her kennen.
 Zur Rückseite wurde ein rosa-weißes Vichy-Karo. Und weil die Ecken immer so kompliziert sind und die Rückseite beim Quilten immer so gerne viele Falten wirft, habe ich einfach nur an den Seiten der Streifen entlang durch Oberseite, Vliesfüllung und Unterseite durchgenäht. Also viele Parallelen, die sich nicht kreuzen. Parallelen kreuzen sich ja erst in der Unendlichkeit, aber der Quilt war zum Glück nur 120 cm breit. Da kreuzt sich nix, und da faltet sich auch nix.
 Um die Ecken geschickt zu umgehen, habe ich mir aus rot-gepunktetem Stoff Schrägband gebastelt und damit die abgerundeten Ecken und den übrigen Rand eingefasst.
 Fertig zum Kuscheln! Nach nur 5 Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen